Allgemeine Geschäfts­bedingungen und Widerrufs­belehrung (Stand 2019)

Die LEVOLUTION GmbH, vertreten durch Herr Jakob Grethe, Manuel Schellmann und Moritz Erbshäuser, Marktplatz 6-8, 97070 Würzburg (nachfolgend "LEVOLUTION") bietet ein Portal für Vermittlungs- und Vergleichsleistungen an. Nutzer (nachfolgend “Kunde”) können Vergleichsanfragen für Produkte aufgeben. LEVOLUTION sucht anschließend auf Grundlage der Produktanfragen die passenden Anbieter (nachfolgend “Anbieter” oder “Partner”) aus und vermittelt die Kunden an die Anbieter. Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) gelten für das Vertragsverhältnis zwischen LEVOLUTIOPN und den Kunden. Die AGB gelten ferner für das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Partner von LEVOLUTION. Alle verwendeten Begriffe gelten unabhängig von der Sprachform sowohl für weibliche, männliche oder diverse Kunden.

 

Inhaltsverzeichnis

 

1. Geltungsbereich
2. Stellen der Vergleichsanfrage
3. Erhalt der Angebote
4. Weitergabe von Daten
5. Pflichten des Kunden
6. Gewährleistung und Leistungseinschränkungen
7. Haftungsbeschränkung
8. Datenschutz
9. Schlussbestimmungen

 

Allgemeine Bestimmungen der AGB

 

1. Geltungsbereich

 

1.1. Es gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Anfrage gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, LEVOLUTION stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu. Ein fehlender Widerspruch fremder AGB stellt keine Zustimmung dar.

 

1.2. Verbraucher im Sinne dieser AGB und der Widerrufsbelehrung ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB). Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt (§14 I BGB).

 

2. Stellen der Vergleichsanfrage

 

2.1.  Stellt der Kunde bei LEVOLUTION eine Anfrage nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, kommt ein Vertrag über die Vermittlung von bis zu drei Angeboten von Partnern zustande. Das Stellen der Anfrage ist kostenlos und unverbindlich. Etwaige Provisionen für die Vermittlung werden ausschließlich von den Partnern getragen.

 

2.2. Nach dem Stellen der Anfrage kontaktieren Produktberater von LEVOLUTION (variiert in Abhängigkeit zu dem Produkt) den Kunden telefonisch oder per E-Mail, um mit ihm gemeinsam die Anfrage zu spezifizieren und ihm bis zu drei passende Partner vorzustellen. Die Anfrage wird anschließend nur nach Einwilligung des Kunden an die ausgewählten Partner weitergeleitet.

 

2.3. Bei ausgewählten Produkten und Dienstleistungen bietet LEVOLUTION die Möglichkeit, im Rahmen der Spezifizierung der Anfrage durch den Produktberater einen Termin mit einem ausgewählten Partner zu vereinbaren. Die Terminabsprache erfolgt unter Berücksichtigung der zeitlichen Verfügbarkeit des Kunden und des ausgewählten Partners. Ziel dieses Services von LEVOLUTION ist es, den Kunden mit dessen vorheriger Zustimmung und ohne weitere Ansprache effektiver mit den ausgewählten Partnern in Kontakt zu bringen.

 

3. Erhalt der Angebote

 

3.1. Nach Weiterleitung der Anfrage des Kunden durch LEVOLUTION kontaktieren die Partner den Kunden telefonisch oder per E-Mail und unterbreiten ihm ggf. passende Angebote zu seiner Anfrage, es sei denn es wurde ein Termin mit einem Partner nach Maßgabe von Ziff. 2.3. vereinbart. In diesem Fall kann die vorherige Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail entfallen. Bevor der Kunde ein Angebot erhält, kann der Partner weitere Informationen erfragen, um einen Vor-Ort-Termin bitten oder durch sonstige Tätigkeiten die Angebotsabgabe vorbereiten. LEVOLUTION möchte damit gewährleisten, dass dem Kunden ausschließlich Angebote zugehen, die seinem Budget entsprechen und individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmt sind.

 

3.2. LEVOLUTION stellt dabei durch verschiedene Maßnahmen sicher, dass der Kunde schnellstmöglich annahmefähige Angebote von bis zu drei Partnern erhält. Wie schnell dem Kunden Angebote vorliegen, richtet sich allerdings nach der Komplexität des angefragten Produkts bzw. der angefragten Dienstleistung und nach der Bearbeitungszeit des jeweiligen Partners.

3.3. Der Kunde erhält Angebote nur von Partnern, die Mitglied im Partnernetzwerk von LEVOLUTION sind. Die Mitgliedschaft im Partnernetzwerk wird von LEVOLUTION an strenge Bedingungen geknüpft. Jeder Partner verpflichtet sich gegenüber LEVOLUTION dazu, alle einschlägigen Richtlinien von Handwerkskammern, Standesorganisationen und vergleichbaren Institutionen einzuhalten sowie nur Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, zu denen er zugelassen ist. Aufgrund der Größe des Partnernetzwerkes kann LEVOLUTION jedoch nicht die Eignung jeden Partners im Einzelfall garantieren. Der Kunde muss daher die Eignung des Partners so prüfen, wie es auch bei einer Angebotseinholung ohne LEVOLUTION der Fall sein würde.

 

3.4. Nachdem der Kunde die Angebote erhalten hat, entscheidet er selbst, ob und von welchem Partner er das Angebot annimmt. LEVOLUTION ist hierbei weder als Vertragspartner beteiligt, noch tritt es als Vertreter oder Erfüllungsgehilfe der Vertragsparteien in Erscheinung.

 

3.5. Ggf. befragt der Produktberater den Kunden zu einem späteren Zeitpunkt, ob er bereits drei Angebote von den ausgewählten Partnern erhalten hat bzw. ob ein Geschäftsabschluss auf der Grundlage der Angebote zustande gekommen ist. Darüber hinaus wird der Kunde ggf. gebeten, den Service von LEVOLUTION sowie der ausgewählten Partner zu bewerten.

 

3.6. Wenn der Kunde noch keine drei Angebote erhalten hat, versucht LEVOLUTION dem Kunden im Nachgang weitere Partner vorzuschlagen, damit der Kunde von diesen die ausstehenden Angebote erhalten kann. Der Kunde kann LEVOLUTION jederzeit mitteilen, dass er keine weiteren Angebote wünscht.

 

4. Weitergabe von Daten

 

4.1. Die personenbezogenen Daten des Kunden (Angaben zur Anfrage und Kontaktdaten) werden nur an die Partner weitergeleitet, wenn der Kunde hierzu seine Zustimmung erteilt hat. Eine Weitergabe der Daten an sonstige Dritte ist ausgeschlossen.

 

4.2. Die Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von Daten erfolgt ausschließlich nach den Vorgaben des deutschen Datenschutzrechts sowie der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Die Datenschutzerklärung finden Sie auf www.levolution.de/datenschutz

 

5. Pflichten des Interessenten

 

5.1. Die Vermittlungsleistung von LEVOLUTION ist für den Kunden kostenlos. Im Gegenzug bittet LEVOLUTION den Kunden ggf., die Leistung der ausgewählten Partner zu bewerten, sowie mitzuteilen, ob ein Vertrag zustande gekommen ist.

 

5.2. Der Service von LEVOLUTION kann von allen natürlichen und juristischen Personen genutzt werden, die unbeschränkt geschäftsfähig sind. Natürlichen Personen, die nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, ist dies nicht gestattet. Stellt der Kunde für eine juristische Person eine Anfrage, versichert er zugleich seine Vertretungsberechtigung für diese.

 

6. Gewährleistung und Leistungseinschränkungen

 

6.1. LEVOLUTION kann nicht gewährleisten, dass für jede Anfrage eines Kunden passende Partner gefunden und diese zu einer Abgabe entsprechender Angebote veranlasst werden können. Von LEVOLUTION wird weder das Zustandekommen eines Vertragsschlusses, noch die erfolgreiche Vertragsdurchführung geschuldet. Die Gewährleistung von LEVOLUTION ist diesbezüglich ausgeschlossen.

 

6.2. Für Pflichtverletzungen, die sich im Rahmen eines etwaigen zustande gekommenen Schuldverhältnisses zwischen Kunde und Partner ergeben, ist LEVOLUTION nicht verantwortlich.

 

7. Haftungsbeschränkung

 

7.1. Für Pflichtverletzungen, die sich im Rahmen eines etwaigen zustande gekommenen Schuldverhältnisses zwischen Kunde und Partner ergeben, ist LEVOLUTION nicht verantwortlich.

 

7.2. LEVOLUTION haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

Ferner haftet LEVOLUTION für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet LEVOLUTION jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. LEVOLUTION haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten.

 

7.3. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

 

7.4. Soweit die Haftung von LEVOLUTION ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

 

8. Datenschutz

 

8.1. LEVOLUTION verarbeitet personenbezogene Daten der Kunden zweckgebunden und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Nähere Informationen über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unserer Website finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter:

https://www.levolution.de/datenschutz

 

8.2. Dem Kunden stehen als Betroffenem i. S. d. DSGVO folgende Rechte zu:

8.2.1. Auskunftsrecht

Der Kunde hat das Recht, von LEVOLUTION jederzeit auf Antrag eine Auskunft über die von LEVOLUTION verarbeiteten, ihn betreffenden personenbezogenen Daten im Umfang des Art. 15 DSGVO zu erhalten. 

8.2.2. Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten

Der Kunde hat das Recht, von LEVOLUTION die unverzügliche Berichtigung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig sein sollten.

8.2.3. Recht auf Löschung

Der Kunde hat das Recht, unter den in Art. 17 DSGVO beschriebenen Voraussetzungen von LEVOLUTION die Löschung der ihn betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Diese Voraussetzungen sehen insbesondere ein Löschungsrecht vor, wenn die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, sowie in Fällen der unrechtmäßigen Verarbeitung, des Vorliegens eines Widerspruchs oder des Bestehens einer Löschungspflicht nach Unionsrecht oder dem Recht des Mitgliedstaats, dem LEVOLUTION unterliegt.

8.2.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Der Kunde hat das Recht, von LEVOLUTION die Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht insbesondere, wenn die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zwischen dem Kunden und LEVOLUTION umstritten ist, für die Dauer, welche die Überprüfung der Richtigkeit erfordert, sowie im Fall, dass der Kunde bei einem bestehenden Recht auf Löschung anstelle der Löschung eine eingeschränkte Verarbeitung verlangt; ferner für den Fall, dass die Daten für die von LEVOLUTION verfolgten Zwecke nicht länger erforderlich sind, der Kunde sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt sowie, wenn die erfolgreiche Ausübung eines Widerspruchs zwischen LEVOLUTION und dem Kunden noch umstritten ist.

8.2.5. Recht auf Unterrichtung

Hat der Kunde das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber LEVOLUTION geltend gemacht, ist LEVOLUTION nach Maßgabe des Art. 19 DSGVO dazu verpflichtet, allen Empfängern, denen die den Kunden betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.

Dem Kunden steht gegenüber LEVOLUTION das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

8.2.6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Der Kunde hat das Recht, von LEVOLUTION die ihn betreffenden personenbezogenen Daten, die er LEVOLUTION bereitgestellt habt, in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten.

8.2.7. Widerrufsrecht

Der Kunde hat gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, seine einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber LEVOLUTION zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortgeführt werden darf. Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird durch den Widerruf der Einwilligung nicht berührt.

8.2.8. Widerspruchsrecht

Der Kunde hat das Recht, aus Gründen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung ihn betreffender personenbezogener Daten, die u.a. aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch nach Art. 21 DSGVO einzulegen. LEVOLUTION wird die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden einstellen, es sei denn, LEVOLUTION kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die die Interessen, Rechte und Freiheiten des Kunden überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.

8.2.7. Beschwerderecht

Der Kunde hat ferner das Recht, sich bei Beschwerden an die zuständige Aufsichtsbehörde zu wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)

Promenade 18

91522 Ansbach

poststelle@lda.bayern.de

 

8.3. Falls der Kunde eines seiner Rechte geltend machen und/oder nähere Informationen hierüber erhalten möchte, kann er sich postalisch oder per E-Mail an die folgende Adresse wenden:

E-Mail:  service@levolution.de

Post: LEVOLUTION GmbH, Marktplatz 6-8, 97070 Würzburg

 

 

9. Schlussbestimmungen

 

9.1. Gerichtsstand und Erfüllungsort ist der Sitz von LEVOLUTION, wenn der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

9.2. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland, solange dem keine zwingenden Verbraucherschutzvorschriften entgegenstehen.